Willkommen

Liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der katholischen Gemeinde St. Joseph in Essen Katernberg. Auf dem Weg zu einer neuen Gemeinde aus ehemals drei Pfarreien und jetzt eingebunden in die große Pfarrgemeinde St. Nikolaus ist uns deutlich geworden, dass die Vernetzung unter Menschen das Wichtigste beim Zusammenwachsen ist. Was liegt näher, als das World Wide Web dabei zu nutzen.

Machen Sie mit und informieren Sie sich hier über uns!

Viel Freude beim surfen wünschen Ihnen
der Gemeinderat und das Pastoralteam St. Joseph

 

Diakonweihe von Markus Nowag

 
Am Sonntag, den 15. April wurde Markus Nowag in der Kirche Sankt Joseph von Weihbischof Ludger Schepers zum Diakon geweiht. Neben der Familie nahmen auch viele Katernberger, die Markus von klein auf kennen und ihn immer wieder hier im Stadtteil und in der Kirche erlebt haben, an dem feierlichen Gottesdienst teil. Aber auch Bekannte und Freunde sowie Mitglieder der Gemeinden, in denen Markus während seiner Vorbereitungszeit auf die Diakonweihe gewirkt hat, waren gekommen und feierten mit.

Wir werden Markus während seiner Diakonzeit in Schwelm mit unserem Gebet begleiten und freuen uns schon jetzt auf die Feier der Priesterweihe im nächsten Jahr.

-----

Sehen Sie hier einige Bilder von der Diakonweihe.
 
Viele Messdiener und viele Priester nahmen an der Messfeier zur Diakonweihe teil, ... ... die von Weihbischof Schepers zelebriert wurde. Markus Nowag liegt vor den Stufen des Altars und wartet darauf, ...
dass der Bischof die Weihe durch Handauflegung vornimmt. Mit der Umarmung durch den Bischof wird die brüderliche Verbundenheit im geistlichen Amt sichtbar gemacht. Musikalisch wurde die Feier abwechselnd vom Kirchenchor (auf der Orgelbühne) und von der Band St. Joseph gestaltet.
Nach der Feier zeigt sich der neugeweihte Diakon zusammen mit dem Bischof vor dem Pfarrhaus ... ... und auf dem Kirchplatz auch mit den Messdienern. Die Freude (und auch die Erleichterung nach all der Aufregung) ist ihm deutlich anzusehen.