Fahrrad traf Orgel

oder: Subbass und Zollverein

„Orgel“ und „Fahrrad“? Zwei Dinge, die nicht zusammenpassen?

Das Gegenteil bewies die Orgel-Fahrradtour durch die Pfarrei St. Nikolaus am Pfingstmontag.Ganze 57(!) Teilnehmer machten sich an diesem Tag mit dem Fahrrad auf dem Weg, um die Orgeln der 5 Kirchen der Pfarrei kennenzulernen. 

Dominik Gerhard, der für diese außergewöhnliche Tour als Referent gewonnen werden konnte, entführte die Teilnehmer zunächst erst einmal in die allgemeine Welt der Orgeln, bevor er sich dann in jeder einzelnen Kirche mit sichtlichem Spaß an der Sache auf die jeweilig vorhandene(n) Orgel(n) spezialisierte.

Die Köpfe kamen ganz schön ins rauchen, bei so vielen Informationen – die allerdings alles andere als langweilig waren.

Aber es sollte natürlich nicht nur bei der „trockenen“ Theorie bleiben.

Ein Blick in das ein oder andere Orgelgehäuse oder den Spieltisch oder das Betrachten einer ausgedienten Orgelpfeife von Nahem brachte den Teilnehmern „die Orgel“ zum Anfassen nah.

Auch akustisch wurde selbstverständlich einiges geboten. Begeistert und fasziniert von seiner virtuosen Fingerfertigkeit lauschten die Teilnehmer immer wieder den Klängen, die Dominik Gerhard aus den Orgeln herauszuholen vermochte.

Der ganze Informations-Input an den Orgeln konnte dann auf dem Fahrrad bei frischer Luft, auf schönen und gut zu befahrenden Wegen mit interessanten Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Zeche Zollverein, zu den nächsten Kirchen erst einmal verarbeitet werden.

Trotz des nicht so optimalem Wetterberichtes, hatte Petrus ein Einsehen und es schien sogar hin und wieder die Sonne.  

Am Ende der Tour gab es zur Stärkung für alle Grillwürstchen und kühle Getränke.  

Ein rundum schöner, interessanter und gelungener Tag, wie man im Gespräch mit den Teilnehmern immer wieder zu hören
bekam. 

Von hier aus noch einmal ein riesiges „Danke“ an alle, die an diesem tollen Tag mitgewirkt haben. 

Simone Hirsch-Bicker

(Koordinierende Kirchenmusikerin)
Dachsfeld 45
45357 Essen
Tel.: 0201-609 98 98
mail: simone.hirschbicker@yahoo.de