Kolpingsfamilie

Essen Katernberg


 

Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

 

„In der Gegenwart muss unser Wirken die Zukunft im Auge behalten.“

Adolph Kolping

Aktuelles Halbjahresprogramm 2021-1

 

Lesen Sie hier:         

Lesen Sie hier:         


Liebe Kolpinggeschwister,
liebe Leserinnen und Leser,

Kolping in Zeiten von Corona – auch bei uns bedeutet das: Ausnahmezustand. Seit Monaten bestimmt die Pandemie unseren Alltag in Familie, Beruf und Gesellschaft und Kirche. Vielen fehlen die sozialen Kontakte, weil die Gefahr der Ansteckung immer gegeben ist. Ich nehme wahr, wie schwer sich nicht wenige mit den erkennbaren und notwendigen Veränderungs- und Umbruchprozessen tun. Leider fehlt es hier teilweise noch an Einsicht und der Erkenntnis, dass wir uns bewegen, vielleicht sogar neu orientieren müssen. Sind wir nicht oft versucht, die Wirklichkeit nicht wahrzunehmen, geschichtliche Entwicklungen, Fakten und Zahlen zu verdrängen? Diese Frage gewinnt gerade jetzt in den Zeiten von Corona eine herausfordernde Bedeutung. Alles bisher Gewohnte wird auf den Kopf gestellt, ist einschneidend. Zugleich entdecken wir aber, wie wichtig Beziehung ist, wie sehr wir gar nicht ohne Beziehung miteinander leben können – als Menschen, als Christen, als Kolpinggeschwister. „Wer Mut zeigt, macht Mut!“ wusste schon Adolph Kolping und inspiriert heute noch tausende Menschen über Kontinente hinweg. In dieser Zeit der Pandemie setzen Kolpingfamilien weltweit Zeichen des Mutes und der Solidarität. Der Vorstand unserer Kolpingfamilie hat für das 1. Halbjahr 2021 wieder ein Programm zusammengestellt, in der Hoffnung, dass alle Veranstaltungen stattfinden können.

Die Corona-Pandemie fordert uns heraus, in dieser Zeit nach einem Gott zu suchen, der das Licht ist und die eigene Sprachlosigkeit auszuhalten, in der nur Gott die Antwort sein kann. Die Kolpingfamilie als Glaubensgemeinschaft gibt uns dazu Kraft und Fundament – auch in Katernberg!

Bleibt gesund, treu Kolping!

Diakon Franz-Stephan Bungert
Präses

ggg
ggg

Hier informieren wir Sie über unseren Vorstand und unsere Ansprechpartner.

Hier können Sie sich eine tabellarische Übersicht über alle Beiträge und Bildergalerien unserer Kolpingsfamilie ansehen, oder Sie können sich diese Beiträge direkt als Blog ansehen.

Zuletzt geändert am 29. Dezember 2020